Die Schwitzhütte ist ein kraftvolles schamanisches Reinigungs- und Heilungsritual. Du kannst altes loslassen und neues einladen. In der Hütte öffne ich den Raum für alle Helferspirits, um Dich zu unterstützen und die Dinge für Dich zu erledigen.

Schwitzhütte: „Was is’n das?“

Auf einem rituellen Feuer werden Steine erhitzt. Wir sitzen in einer kleinen domartigen Hütte aus Weidenzweigen, die mit Decken abgedeckt ist. Der Feuerhüter bringt nach und nach die glühenden Steine herein. Durch Wasser, das ich auf die Steine gieße, kommt die Hitze zu Dir. Es kann sehr heiß werden, aber Mutter Erde beschützt Dich und wenn Du Dich auf den Boden legst, ist es kühler. Und im „Notfall“ kannst Du jederzeit raus.

Für die Erdung nach der Hütte brechen wir das Fasten mit einem gemeinsamen Festmahl.

Zeremonien
  • Jahreskreis-Schwitzhütten Regelmäßig zu den 4 ortogonalen Jahreskreisfesten (Frühlingsanfang, Mittsommer, Herbstanfang, Mittwinter) und zu den 4 keltischen Jahreskreisfesten (Imbolg, Beltane, Lugnasad, Samhain) als alleinstehendes Ritual (genaue Termine siehe Veranstaltungen)
  • Männerschwitzhütten Ein- bis zweimal im Jahr biete ich Männerschwitzhütten an (Termine siehe Veranstaltungen)
  • Hochzeitsschwitzhütten Als besondere Unterstützung für den Bund der Liebe biete ich individuelle Hochzeits- und Paarschwitzhütten an.
  • schamanische Retreats mit Schwitzhütte Immer wieder biete ich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kollegen Retreats mit Schwitzhütten an. (Termine siehe Veranstaltungen)
Mobile Schwitzhütte

Um auf Festivals oder bei einzelnen Schwitzhütten an einem Platz flexibel zu sein, habe ich ein mobiles Schwitzhüttengestell in Form eines abgeflachten geodätische Doms gebaut. Dadurch bin ich unabhängig von der örtlichen Weiden oder Haseln und spare so wertvolle nachwachsende Rohstoffe.

Testimonials:

Ich bin ganz erfüllt und tief beglückt durch unser gemeinsames, kraftvolles Zusammensein. Wir durften erleben, welche tragende Schönheit sich entwickelt, wenn eine Menschenkreis ZUSAMMEN-HÄLT. Ich danke uns allen für das wunderbare zusammen schwingen, klingen und harmonieren – den klaren Raum zu halten, was auch immer im Außen geschieht. Ich bin dankbar für die lebendig spudelnde Lebensfreude und Leichtigkeit, in der sich gleichzeitig ein Raum der Urtiefe öffnen durfte 🙏☀️🔥💦☀️🙏

Elke Urban, Sommerschwitzhütte 2022

Lieber Jakob,

weil es immer noch so glitzert und schwingt in mir, weil ich das flimmernde Gelb der weiten Sommerwiese noch sehe, den struppigen Boden unter den Füßen spüre, eure Gitarrenklänge und die Trommel höre und den Rauch … usw vieles mehr,
weil ich die Verbundenheit zu euch, zu diesem Ort bei dir noch so spüre und mein Heilsein und Auftanken genieße,
deswegen will ich nochmal danke schreiben.

Alles Liebe,
Stephanie Galler, Sommerschwitzhütte 2022


Feuer bei Waldbrandgefahr?

Aufgrund der zunehmenden Trockenheit und dadurch immer wieder erhöhten Waldbrandgefahr, ist es oftmals nicht möglich, ein offenes Schwitzhüttenfeuer zu machen. Deshalb habe ich einen mobilen Schwitzhüttenofen gebaut, den man immer und überall benutzen kann. Neben dem Aspekt der Sicherheit spart es auch eine Menge Holz, die Steine im Ofen zu erhitzen. Auch wenn es nicht so schön ist wie ein großes offenes Feuer, finde ich es in Zeiten des Klimawandels – insbesondere bei kleinen Schwitzhütten – verantwortungsvoll, auf Sparsamkeit zu setzen. Die Energie und Transformationskraft des Feuers stehen uns dabei genauso zur Verfügung.

Hintergrund

Schwitzhütten gab es in vielen Ländern und Traditionen. Unsere lokalen Rituale sind durch die Christianisierung leider verloren gegangen. Deshalb müssen wir Europäer die Rituale aus anderen Gegenden der Erde wieder lernen. Auf meinem Schwitzhüttenweg habe ich dabei von verschiedenen Linien aus Nordamerika lernen dürfen.

Die ersten 5 Jahre meiner Schwitzhütten-Zeit habe ich im Bärenstamm verbracht, wo ich als Wassergießer initiiert wurde und angefangen habe, Schwitzhütten zu leiten. Die Schwitzhütten des Bärenstammes beruhen auf dem Wissen, das Sun Bear uns brachte, und wurden in den letzten Jahrzehnten leicht modifiziert und an unsere Bedürfnisse angepasst. Später wurde ich von Richard Jack Pard in der Tradition der Blackfoot-Indianer aus Kanada initiiert. Auch habe ich von Darrel Combs einige Geheimnisse der Schwitzhütte erfahren. Momentan bilde ich mich bei Jutta Qu’ja Hartmann fort. Außerdem stehe ich in spiritueller Anbindung an druidisches Wissen der vorchristlichen Zeit dieser Gegend.

Meine Schwitzhütten folgen dem Weg des Herzens und der Intuition. Ich bin frei, die Rituale so zu gestalten, wie es die Spirits mir in dem Moment sagen. Dabei basiert ist mein schamanisches Wissen und meine Schwitzhüttenkenntnisse auf vielen Traditionen und Erfahrungen und auf meiner starken Verbindung zur Natur. Jede Schwitzhütte ist einzigartig und ich weiß vorher selber nicht, welche Magie sich in der Hütte entfalten mag.

praktische Hinweise
  • Vor der Schwitzhütte fasten wir. Wenn Du zu einem Ritual kommst, kannst Du am Morgen noch reichhaltig frühstücken. Danach solltest Du nichts mehr essen, jedoch reichhaltig trinken.
  • Das Schwitzhüttenritual ist frei von Stimulanzien. Es ist klar, dass weder Alkohol noch andere Substanzen in der Ritualzeit Platz haben. Wenn möglich solltest Du auch keinen Kaffee / schwarzen Tee trinken und nicht rauchen. Die Ritualzeit beginnt meist mit dem Ankommen am Platz und endet je nach Situation am Abend oder am nächsten Morgen.
    KEINE DROGEN, ALKOHOL, MARIHUANA vor, während und nach der Schwitzhütte!
  • Die Nacht nach der Hütte gehört zum Ritual. Auch wenn wir den Kreis aus praktischen Gründen am Abend schließen, so plane ein, die Nacht nach der Hütte so zu verbringen, dass das Erlebte in Deinen Träumen nachwirken kann und den nötigen Raum hat, seine Wirkung zu entfalten.
  • Medizingeschenke / Give-Aways sind Geschenke für die Menschen, die im Ritual den Raum halten – Wassergießer, Feuerhüter und Türhüter. Ein Medizingeschenk ist neben dem finanziellen Ausgleich eine Form der Wertschätzung für die Medizin (den Heilungsaspekt) der Schwitzhütte. Es kann sein: Nützliches, Essbares, Schönes, Kraftvolles, selbstgemachtes, Medizin, Kräuter, schön verpacktes Geld… Irgendetwas was für Dich den Heilungsaspekt der Schwitzhütte und die Dankbarkeit dafür ausdrückt. In Geldwert meist zwischen 5,- und 10,- €